Die sechs Gewinner-Projekte bringen die Landwirtschaft und Konsumenten der Region zusammen, wie Agridea in einer Mitteilung schreibt. Sie wurden aus 45 Projekten ausgewählt und erhalten nun individuell Unterstützung von Agridea, etwa in den Bereichen Produktion, Kommunikation oder Unternehmensführung.

1. Oncle Paul Séléction

Der Lieferservice von Paul-Marie Bühler versorgt Kunden mit regionalen Produkten. Er ist bestrebt, in Zukunft Leerfahrten zu verringern.

2. Laudato Si’, Posieux FR

Das Unternehmen produziert Nudeln mit Getreide aus der Romandie. Zudem plant das Unternehmen Gemüse bei Klöstern anzubauen. Damit wolle man spirituelle Werte in der Praxis umsetzen und gleichzeitig das kulturelle und religiöse Erbe von Freiburg erhalten.

3. Partage Sticks & Snacks

Das Unternehmen aus Genf plant lokale Gemüse und Früchte zu trocknen oder zu Brei, Saucen oder Gemüsesticks zu verarbeiten.

4. Local Ice aus Molondin VD

Die Produkte des Soft-Eis Herstellers sind aus regionalen Lebensmitteln hergestellt. Das Unternehmer will in Zukunft mehr Abnehmer erreichen.

5. Dicifood+, Château à Cottens VD

Dieses Unternehmen verkauft regionale Produkte mit neuem Branding. Darunter Linsen, Popcorn Mais, Quinoa und Leinsamen. Bald will das Unternehmen auch Nüsse anbieten.

6. Natribio, Gollion VD

Das Unternehmen hat seine ersten Bio-Pürees für Kleinkinder entwickelt. Dazu verwenden Sie lokale Früchte und Gemüse. Das Püree verkaufen sie als tiefgefrorene Würfel. Durch das Gefrieren können die Nährstoffe besser erhalten blieben.