Der Muster-Bauernhof mit Ackerbau, Getreidelagerung und Geflügelhaltung soll eine nachhaltige Landwirtschaft in Sambia und den umliegenden Ländern fördern. Weitere Ziele sind eine effizientere Lebensmittelproduktion, sorgsamer Umgang mit beschränkten Ressourcen und bessere Erträge. "Wir sind sehr erfreut, die Eröffnung unserer ersten Zukunfts-Farm in Afrika bekannt zu geben", sagte Rob Smith, Agco Senior Vice President und General Manager für Europa, Afrika und Mittlerer Osten an der Eröffnungsfeier in der Nähe von Lusaka.

Schulungs- und Beratungszentrum

"Afrika hat ein enormes Wachstumspotenzial in der Landwirtschaft und unsere Aufgabe auf dem afrikanischen Kontinent ist es, den afrikanischen Bauern Lösungen für alle Betriebsgrössen zur Verfügung zu stellen. Diese Future Farm ist ein eigentliches Schulungs- und Beratungszentrum, das dazu beitragen soll, Bauernbetriebe jeglicher Grösse zu unterstützen. Dabei stehen eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und die Steigerung der Produktivität durch die Anwendung moderner Anbaumethoden im Vordergrund. Oft wird nicht einmal die Hälfte des möglichen Getreideertrags erzielt und bei der Lagerung entstehen 30 Prozent Verluste", so Smith.

Die 148 Hektaren grosse Farm bietet eine breite Palette an Kulturen. Darunter sind die Hauptkultur Mais sowie Sonnenblumen, Maniok, Erdnüsse, Hirse, Bohnen und Weizen. Die Kulturenvielfalt soll die Bauern anleiten, geregelte Fruchtfolgen einzuführen und sich von der einseitigen Fixierung auf Mais zu lösen. Zahlreiche Partner aus der Landwirtschaft und die Regierung unterstützen das Projekt.

Sambias Landwirtschaft voran bringen

Landwirtschaftsminister Given Lubinda sieht darin ein Projekt, das ein grosses Produktionspotenzial aufweist, um Sambias Landwirtschaft voran zu bringen und diese für junge Leute attraktiver zu machen. Er forderte an der Eröffnung eine „e-Landwirtschaft", da die Jugend in Sambia sich bloss noch für e-Musik, e-Learning, e-Banking und e-Commerce begeistern lasse. In Zukunft plant Agco eine weitere Future Farm im französischsprachigen Afrika.

Agco ist ein weltweit tätiger Hersteller von Landmaschinen mit Hauptsitz in Duluth, Georgia, USA. Vertrieben werden seine Produkte von mehr als 2700 Händlern in über 140 Ländern. Der europäische Hauptsitz befindet sich seit August 2007 in Neuhausen SH.

lid