Die Richter wählten Alex Zorina zur Miss Simmental und zur Schöneuter-Miss. Die sehr ausgeglichene, 4. laktierende Alex-Tochter welche im März abgekalbt hat, wüsste den Richtern am besten zu gefallen. Die mit EX 90 beschrieben Kuh gehört Kurt Bättig aus Willisau. Zur Miss Schöneuter der jungen Simmentaler Kühe konnte Fabbio Forza von Erich Christen, Hofstatt befördert werden.

In der Auswahl für den Titel als Miss Swiss Fleckvieh standen mehrere starke Kühe zur Auswahl. Die in der 4. Laktation stehende Incas Isa von Alois und Roman Stirnimann aus Altbüron konnte den Titel als Miss Swiss Fleckvieh für sich beanspruchen. Bei den jungen SF-Kühen konnte Vinos Quera von Stefan Pfister aus Ebersecken den Schöneuter-Titel in Empfang nehmen. Bei den älteren Kühen konnte der Züchter Franz Tanner aus Hergiswil mit seiner Galasboy Natacha den begehrten Titel der Schöneuter Miss für sich beanspruchen.

Die Richter hatten keine leichte Aufgabe, bei der starken Konkurrenz eine Miss auszuwählen. Bei der Endauswahl wusste die Qualität der Tiere zu gefallen. Die Richter entschieden sich für die in der 4. Laktation stehenden Glen Urgenta von Stefan Pfister von Ebersecken. Savard Maloya von Ludwig Grüter aus Hergiswil holte sich den Miss Schöneuter Titel der jüngeren Kühe und Dempsey Meret von David Steffen aus Ufhusen den Schöneuter Titel der älteren Kühe.

Bei der Wahl zu Junior Miss traten die erstrangierten Erstmelken aus allen Rassen gegen einander an. Eine nicht ganze einfach zu lösende Aufgabe für den Richter, mit solchen Spitzentieren aus allen Rassen. In diesem hoch spannenden Wettbewerb konnte sich die SF-Kuh Vinos Quera von Stefan Pfister aus Ebersecken durchsetzen.

Philipp Meier

>> zur Rangliste der Abteilungen

>> zur Rangliste der Spezialwettbewerbe