In einem langen und PS-starken Corso fuhren die Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Berufsfachschule gemeinsam zur Lehrabschlussfeier am Bildungszentrum Wallierhof, Riedholz, ein. Die Traktoren waren mit unzähligen Blumen geschmückt und bei einigen zierte eine Tafel «Abschlussklasse Wallierhof 2021» die Front. Eine eigene Hup-Sonnerie unterstrich den gelungenen Auftritt. In feierlichem Rahmen durften 29 junge Berufsleute ihr Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen.

Theorie und Praxis verbinden

Am Bildungszentrum Wallierhof lautet das Jahresmotto praxisnah. Die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen sei eine tagtägliche Herausforderung und die Aufgabe der Lehrpersonen sei es, die Grundlagen praxisnah zu unterrichten. Mit diesen Worten eröffnete Direktor Jonas Zürcher die Lehrabschlussfeier. Die Pandemie-Situation habe von allen eine grosse Beweglichkeit gefordert, speziell von den Lernenden. Zürcher dankte für die entgegengebrachte Flexibilität. Die Feier wurde von musikalischen Beiträgen der «Ländlergiele Hubustei» umrahmt.

Als Botschafter wirken

Regierungsrätin Brigit Wyss überbrachte das Grusswort aus der Solothurner Regierung. Sie betonte, wie wichtig die sozialen Kompetenzen seien, welche sich die Absolventinnen und Absolventen während ihrer Ausbildungszeit – neben allen anderen Fähigkeiten – in der Schule und im Zusammenleben mit den Lehrmeisterfamilien angeeignet hätten. Für Gespräche mit der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung sei es wichtig, dialogfähig, höflich und kontaktfreudig zu sein. Ebenso brauche es gegenseitiges Verständnis. Nur so sei es möglich, den Konsumenten von heute die Zusammenhänge in der Lebensmittelproduktion aufzuzeigen. Sowohl Brigit Wyss, als auch die Präsidentin der Aufsichtskommission, Heidi Kofmel, motivierten die jungen Berufsleute, sich weiterzubilden und so am Ball zu bleiben. Für die Festansprache war der Landwirt und Agronom Lukas Rediger eingeladen. Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, ab heute auch als Botschafter zu wirken. Es sei wichtig, dass die Bevölkerung von den Landwirtinnen direkt informiert werde, statt nur über Medien oder Verbände. Zum Schluss forderte Lukas Rediger die Diplomierten auf, einen breiten Horizont zu behalten, offen für Veränderungen zu sein und Dinge auszuprobieren sowie Freude und Stolz am Beruf zu haben.

Die Bestnoten

Bei der Diplomübergabe konnten einige Leistungen speziell belohnt werden. Mit der Bestnote von 5.5 durfte Bruno Kobi aus Biezwil den ersten Preis entgegennehmen, dicht gefolgt von Lukas Knörr aus Nennigkofen, mit 5.4. Auf den dritten Platz schafften es gleich zwei Absolventen mit der Note 5.2: Silvan Imhof aus Ramiswil und Jan Schaffter aus Liesberg.

Für den Rückblick auf die Ausbildung hatten die Lernenden eine Präsentation mit Fotos und Musik vorbereitet. Die frisch diplomierten Landwirtinnen und Landwirte bedankten sich bei allen, welche zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung beigetragen haben. Speziell ehrten sie ihre Eltern, Lehrmeisterfamilien, das Tagungszentrum und den Hausdienst am Wallierhof sowie die Lehrpersonen. Zum Abschluss kamen die Diplomierten zu Wort, indem sie resümierten, was sie aus ihrer Ausbildung mitnehmen und umsetzen wollen. Mit lüpfiger Musik leiteten die Hubusteigiele den gemütlichen Teil der Feier ein.

 

Die Diplomierten am Wallierhof

Ackermann Martina, Holderbank SO; Antenen Mike, Welschenrohr; Blaser Sabrina, Wangen an der Aare; Brunner Patrick, Bennwil; Duc Léo, Lully; Faillard Patrick, St. Pantaleon; Franchi Lukas, Le Fuet; Glausen Erino, Gerlafingen; Grünig Julian, Mümliswil; Huber Florian, Erlinsbach SO; Hügli Alexander, Moutier; Hügli Simon, Breitenbach; Imhof Silvan, Ramiswil; Jakob Sandro, Matzendorf; Kiener Janine, Burtigny VD; Knörr Lukas, Nennigkofen; Kobi Bruno, Biezwil; Kolly Simon, Essert; Kupper David, Laupersdorf; Lützelschwab Cyrill Marcel, Magden AG; Lützelschwab Nadine Alena, Hof­stetten SO; Müller Yan, Himmelried; Neuschwander Samuel, Blauen; Reinhart Leo, Rüttenen; Schaffter Jan, Liesberg Dorf; Schmidlin Bianca, Dittingen; Vaterlaus Simon Wiedlisbach; von Arx Samuel, Winznau; Wälti Yves, Ramlinsburg