Letztes Jahr stieg die Verkaufsmenge von Schweizer Käse (Detailhandel, Ausser-Haus-Konsum, Export) um 1,7 Prozent auf 196'227 Tonnen, wie der aktuelle Marktbericht Milch des BLW-Fachbereichs Marktanalyse zeigt. Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf 2,34 Milliarden Franken.

Dabei stieg der Absatz in allen drei analysierten Bereichen an. Im Detailhandel mengenmässig um 0,3 Prozent, im Ausserhauskonsum um 4,2 Prozent und im Export um 1,4 Prozent.

2018 ging 37 Prozent des Schweizer Käses ins Ausland, 63 Prozent wurden in der Schweiz verkauft.

Über die vergangenen zehn Jahre stieg der Absatz von Schweizer Käse um fünf Prozent, jedoch nicht in jedem Segment gleichmässig. Während der Export um 17 Prozent stieg und der Ausser-Haus-Konsum um 2,7 Prozent zulegte, sanken die Verkäufe im Detailhandel um 3,2 Prozent. In der Schweiz resultiert damit ein leichtes Minus von 0,9 Prozent.