Wie die gesamte Branche habe die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auch die Brauerei und Getränkehändlerin Feldschlösschen herausgefordert, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG in einer Mitteilung schreibt. Der Schweizer Biermarkt sei 2020 volumenmässig um 4% geschrumpft. Dabei habe sich der Markt beim Bier-Volumen in der Gastronomie um 34% reduziert, wohingegen der Detailhandel um vergleichsweise geringe 10% zulegt habe.

Aufgrund der pandemie-bedingten Schliessungen der Gastronomie verringerte sich bei Feldschlösschen beim Bier und bei den Getränken der Absatz um 14%, der Umsatz um 18%. Die Einbusse beim Bierabsatz lag bei 6% und sei auf die starke Verankerung von Feldschlösschen in der Gastronomie und im Eventbereich zurückzuführen. Als erfreulich habe sich hingegen die Entwicklung bei den alkoholfreien Bieren gezeigt, wo sich ein anhaltendendes Wachstum im Volumen und Umsatz (+13%) gezeigt habe.