Einmal wöchentlich werden regionale Lebensmittel den Kunden direkt vor die Tür geliefert. Ein so umfangreiches, lokales Angebot gebe es in der Region kein zweites Mal, schreibt der Bauernverband Aargau in einer Medienmitteilung. Ausserdem sei die Auslieferung im Rahmen der Post-Touren so nachhaltig wie möglich. Ein weiterer Vorteil sei die maximale Preistransparenz: Der Kunde sieht die Produzentenpreise sowie die zusätzlichen Aufwände (Heimlieferung für 9.80 Franken, Abholung bei einer Pickup-Stelle für 7 Franken pro Tasche). Einen Teil dieser Gebühren erhält die Post, den anderen der Regionalleiter.

So läuft eine Bestellung ab

Registrierte Kunden aus dem Freiamt können zwischen individuellen Bestellungen oder einem Abonnement wählen. Bei Bestellung bis Dienstagnacht erfolgt die Lieferung einmal wöchentlich, immer freitags. Regionalleiter Ramon Staubli meldet die einzelnen bestellten Artikel an die jeweiligen Produzenten weiter. Auch Staubli ist mit seinen "Ramon's Biofrüchte" Teil des Produzentenverbundes. Am Donnerstagabend schliesslich stellt er aus den Artikeln, welche ihm die Produzenten geliefert haben, die individuellen Kundenbestellungen zusammen. Die Taschen bringt Staubli am Freitagmorgen zwischen 5 und 6 Uhr zur nächsten Zustellstelle der Post. Die Postboten liefern die frischen Regionalprodukte auf ihren regulären Touren bei den Kunden ab und nehmen leere Taschen und Verpackungen zurück.

"Buur on Tour" ist bereits in den Regionen Olten, Solothurn und Bern verfügbar.

ag

Weitere Informationen unter: www.buurontour.ch