Im Kanton Aargau schafften die Bisherigen die Wiederwahl in den Regierungsrat problemlos. Auch der Wettinger Gemeindeammann Markus Dieth schaffte das absolute Mehr im ersten Wahlgang problemlos. Er ersetzt bei der CVP den zurücktretenden Finanzdirektor Roland Brogli. Der letzte Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat wird erst im zweiten Wahlgang besetzt. Diesen dürften Franziska Roth (SVP) und Yvonne Feri (SP) unter sich ausmachen. Roth blieb im ersten Wahlgang knapp vor Feri. Eine Prognose ist schwierig. Entscheidend wird sein, ob Roth ausserhalb der SVP Stimmen erhalten wird.

Obrist hätte für die Grünen den Sitz der zurücktretenden Susanne Hochuli retten sollen. Der 58-jährige Departementsleiter des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) in Frick war aber wie erwartet ohne Chancen. Der Grossrat aus Schinznach war auch erst spät in den Wahlkampf eingestiegen. Hochuli hatte sich schwer getan zu entscheiden, ob sie eine dritte Amtsperiode anstreben soll. Erst in den Sommerferien gab sie ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekannt. Ob Obrist zum zweiten Wahlgang antreten wird, ist offen. Im Kanton Aargau gehen die Politbeobachter aber nicht davon aus.

hag