An der Generalversammlung wurde mit einem offiziellen Festakt der 75. Geburtstag der SAB gefeiert. Prominente Redner aller politischen Ebenen, aber auch Jugendliche lobten und ehrten das Engagement der SAB, heisst es in einer Mitteilung.

Wichtig sei das Bewusstsein, dass Stadt und Land aufeinander angewiesen seien. Eine enge Zusammenarbeit stärke beide Seiten und damit die Schweiz als Ganzes, so Bundespräsident Alain Berset in seiner Ansprache. Die Berggebiete und ländlichen Räume prägten die Identität der Schweiz entscheidend mit.

Weiter dankten zahlreiche Vertreter der internationalen, nationalen, kantonalen und kommunalen Ebene für den unermüdlichen Einsatz der SAB. Auch Jugendliche formulierten ihre Anliegen an die Berggebietspolitik. Diese schätzten vor allem das soziale Umfeld in den Bergen, welches durch das Label Jugendfreundliche Bergdörfer von der SAB gefördert wird.

lid