zur Bildergalerie

Wären das Wetter dieses Jahr nicht so gut und die Temperaturen nicht so hoch gewesen, schreibt Olma-Direktor Nicolo Paganini in einer Mitteilung vom Sonntag, hätte die Besucherzahl auch höher ausfallen können.

Unter dem Motto "De Leu isch los" präsentierte sich der Kanton Thurgau zum fünften Mal in der Olma-Geschichte. Der Stadler-Zug war eines von mehreren Highlights auf den über tausend Quadratmetern, auf denen sich der Gastkanton mit der Sonderschau "Lebe, gnüsse, schaffe" präsentierte.

Positive Polizeibilanz

Laut der St. Galler Stadtpolizei kam es an der Olma und am gleichzeitigen Herbstjahrmarkt zu keinen grösseren Zwischenfällen. Die 2015 eingeführten Massnahmen - darunter gut beleuchtete WC-Anlagen - hätten sich bewährt, hiess es. Es sei zu keinen Zwischenfällen mit schweren Verletzungen gekommen.

Wegen der aktuellen Sicherheitslage in Europa und des immer wieder gewalttätigen Verhaltens gewisser Personen habe die Polizei ihre Präsenz in diesem Jahr aber nochmals leicht erhöht, hiess es in deren Mitteilung vom Sonntag.

sda