Den Geburtstag der Schweiz mit einem frisch zubereiteten «Buurezmorge» starten, gehört heute für viele zur guten Tradition. Wie jedes Jahr hätten auch heuer 360 Bauernfamilien rund 150'000 Gäste verpflegt, teilt der Schweizer Bauernverband (SBV) mit. Die Beliebtheit des 1.-August-Brunchs sei bei der Bevölkerung nach wie vor gross. Mitverantwortlich für die Popularität sei zweifellos «die spezielle Bauernhofatmosphäre», alle Gäste essen gemeinsam am langen Tisch, egal ob Promi, Akademiker oder Büezer.

«Der Brunch ist die Gelegenheit, die Landwirtschaft hautnah zu erleben», bilanziert der SBV. Viele Bauernfamilien bieten auch Hofführungen, Informationstafeln oder Spieleecken an. 25 Bauernfamilien öffneten heute etwa im Kanton Zürich ihre Türen und verwöhnten rund 9‘000 Besucherinnen und Besucher, wie der Zürcher Bauernverband schreibt.

Die gemütliche Stimmung und das gute Essen liessen sich auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga (wir berichteten) sowie deren Amtskollegen Johann Schneider-Ammann und Alain Berset (er schon einen Tag früher, wir berichteten) nicht nehmen.

jw