Als führende Schweizer Landwirtschafts-Fachmesse präsentierte die Tier & Technik ein umfassendes Angebotan Nutztieren, Maschinen, Produktionsmitteln und Dienstleistungen. «Die Tier & Technik 2018 blickt mit 34'000 Besuchern auf vier erfolgreiche Messetage zurück», heisst es in einer Medienmitteilung der Veranstalter. Im letzten Jahr waren es 1000 Besucher weniger. Das Publikum zeigte sich interessiert an der Vielfalt, die von Spitzentieren über Hof- und Stalleinrichtungen, Landmaschinen und Spezialkulturen bis zu Geräten für den Futter- und Obstbau reichte.

Höchste Bäuerin ausgezeichnet

Highlights der Eröffnungsfeier am letzten Donnerstag waren das Referat von SVP-Nationalrat Werner Salzmann und die Verleihung des Agro-Star Suisse. Christine Bühler, Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands, wurde in Anerkennung ihres Wirkens für die Gleichstellung der Bäuerinnen und deren soziale und rechtliche Absicherung ausgezeichnet.

Die Schönsten der Besten

Die hochkarätigen Tierausstellungen und Tiervorführungen sind das Markenzeichen der Tier & Technik. Auch bei der 18. Durchführung hatten die wichtigsten Milchviehrassen und Fleischrassenrinder ihren grossen Auftritt. Ihre Präsentationen zeigten eindrücklich die hohe Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Kundenorientierung der Schweizer Tierzucht. Erstmalig wurde durch die Zuchtorganisation Grauvieh Schweiz das rätische Grauvieh in Mutterkuhhaltung vorgestellt.

Die Elite-Auktion und der Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft Brown Swiss-Züchter (IGBS) mit den schönsten und zugleich leistungsstärksten Braunviehkühen der Schweiz wurden auch dieses Jahr zu stimmungsvollen Höhepunkten der Tier & Technik. Grand Champion IGBS 2018 wurde Manser’s Joe Hanna von Bruno Manser aus Muolen SG.

ASR-Reglement umgesetzt

«Die Tier & Technik setzte in guter Zusammenarbeit mit den beteiligten Verbänden, Organisationen und Züchtern erstmals das erneuerte Reglement der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Rinderzüchter (ASR) um», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Insgesamt standen 154 Rinder und Kühe der verschiedenen Rassen im Ring. Gemäss der neuen Richtlinie wurden bei allen Kategorien Ultraschalluntersuchungen am Euter vorgenommen, um zu hohen Euterdruck zu erkennen. Die Untersuchungen führten zu drei Beanstandungen, wobei keine der Siegerkühe betroffen waren.

Grosses Interesse und gute Stimmung

Die Sonderschau «Drohnen und Roboter in der Landwirtschaft» stiess auf grosses Interesse und zeigte eindrücklich, dass die Geräte zunehmend in der Landwirtschaft und Industrie konkreten Nutzen bringen. Insbesondere die Möglichkeit, Drohnen selber zu fliegen, fand bei den Besuchern viel Anklang.

pd