Die Behörden kamen dem in der Gegend wohnhafte mutmassliche Dieb aufgrund von Spuren und Videoaufnahmen auf die Schliche, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Mittwoch mitteilte. Bei einer Hausdurchsuchung seien unter anderem in Gefrierschränken grosse Mengen von Lebensmitteln sichergestellt werden.

Der Hofladen-Dieb hat gestanden

Laut Angaben der Polizei wurden bisher viele dieser Diebstähle nicht angezeigt. Die Untersuchungsbehörden gehen von einem Deliktsbetrag in der Höhe von weit über zehntausend Franken aus.

Der Festgenommene gab laut Mitteilung einen grossen Teil der Taten zu. Die Polizei vermutet, dass er in mehreren Fällen nicht alleine auf Einbruchstour war. Seine 25-jährige Freundin aus Spanien chauffierte ihn demnach an die Tatorte. Welche Rolle sie bei den Diebstählen genau gespielt haben soll, wird abgeklärt.

Anzeige soll folgen

Der Mann und seine Freundin sollen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Beide sind mittlerweile wieder auf freiem Fuss.