«Bitte Augen auf uns wurden über 20 Mastgitzi gestohlen. Wenn Jemand Gitzi oder Gitzifleisch anbietet, fragt, woher es kommt», ruft der Besitzer der Ziegen auf Facebook auf. Der Diebstahl müsse in der Nacht auf den 2. Februar geschehen sein, schreibt die Berner Kantonspolizei in einer Mitteilung. Die Ermittlungen seien umgehend aufgenommen worden. 

Vier bis sieben Wochen alt

Der betroffene Betrieb befindet sich beim Hinteren Riedberg in Ranflüh (Gemeinde Rüderswil, Kanton Bern). Gestohlen wurden 26 braune Brienzer Ziegen im Alter von vier bis sieben Wochen mit je einer gelben Ohrmarke. 

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei wendet sich an die Bevölkerung: 

  • Wer hat in Ranflüh und Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht oder in der Nacht auf Dienstag ein verdächtiges Fahrzeug festgestellt?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib der jungen Ziegen machen?
  • Wer hat an einem Ort junge Ziegen gesehen, wo zuvor keine waren?

Hinweise werden unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 entgegengenommen.