Zwar schafft der Gigant nur fast den Weltrekord, denn in Italien lebt mit Bellino (204 cm Schulterhöhe) ein noch grösserer Stier, aber auf seinem Kontinent ist «Knickers» der Grösste.

#YT0#

Sein Besitzer Geoff Pearson findet die Schlagzeilen nicht nur lustig. «Es ist ausser Kontrolle geraten», sagt er gegenüber dem «Guardian». Er werde alle zehn Minuten angerufen und alle würden ihm die gleichen Fragen stellen.

Ohne Hormone so gross

Für die Grösse des Ochsen verantwortlich seien weder Hormone noch andere Wachstumsbeschleuniger. Allerdings durfte Knickers länger leben als andere Artgenossen, die Pearson normalerweise schon mit drei Jahren an den Schlachthof verkauft. Knickers ist bereits siebenjährig, vielleicht konnte er deshalb wachstumstechnisch sein ganzes Potenzial auschöpfen.

Seine Grösse rettete ihm denn auch das Leben. Es gelang Geoff Pearson nicht, den Ochsen an einen Schlachthof zu verkaufen. Das Tier sei zu gross und zu schwer dafür, hiess es.

jw