Insgesamt sah der Bundesrat 3,65 Milliarden Franken im Budget 2021 für die Landwirtschaft vor. Mit der vom Nationalrat beschlossenen Erhöhung der Direktzahlungen um 16,8 Millionen auf 2,81 Milliarden Franken würde dieser Betrag etwas steigen. Der Bundesrat hatte für den Ausgleich er effektiven Teuerung weniger geplant.  

Mehr für Agroscope und die Sömmerung

Auch das Forschungsinstitut Agroscope erhält nächstes Jahr mehr Geld, nämlich 4 Millionen Franken. Zusätzlich beschloss der Nationalrat 1,8 Millionen Franken zugunsten der Sömmerungsbeiträge, bzw. den Herdenschutz für Schafe. Nachdem Bundesrat Ueli Mauerer bestätigte, dass das Budget 2021 Mittel für die Qualitäts- und Absatzförderung beinhaltet, wurde ein entsprechender Antrag zurückgezogen, informiert der Schweizer Bauernverband SBV. 

 

SBV: Unterstützt die Weiterentwicklung

Der Schweizer Bauernverband SBV zeigt sich in einer Mitteilung erfreut über den Budgetentscheid des Nationalrats. Damit werde die Landwirtschaft bei der Weiterentwicklung in den Bereichen Ökologie und Tierwohl unterstützt. Ein stabiler Zahlungsrahmen sei auch in Zusammenhang mit den Forderungen beim Pflanzenschutz und in punkto Nährstoffverlusten wichtig, um Massnahmen umzusetzen und zusätzliche Aufwände abzugelten.