"Ich bin immer noch stolz, dass ich melken konnte, bevor ich schreiben lernte", sagte Bundesrat Ueli Maurer heute morgen am 1. August-Brunch auf dem Betrieb von Ruedi Bigler in Moosseedorf BE. Der Finanzminister erklärte in seiner kurzen Ansprache, die Nahrungsmittelproduktion sei das A und O der Landwirtschaft. Er plädierte damit indirekt auch für ein Ja zur Ernährungssicherheit in der Verfassung am 24. September. "Denkt daran bei Essen, es kommt vom Bauern und ist gut", so Maurer.

Viel Prominenz zur 25. Durchführung

Der Finanziminister mit bäuerlichen Wurzeln war nur einer von zahlreichen prominenten Gästen in Moosseedorf. Gesichtet und von den Promifotografen der "Schweizer Illustrierten" abgelichtet wurden auch Schwingerkönig Matthias Sempach samt Familie, der ehemalige Spitzenfussballer Stéphane Chapuisat, die Berner Regierungsrätin Beatrice Simon und der Schrifsteller Pedro Lenz, um nur einige zu nennen. Stark vertreten war auch die parlamentarische Politik, so traf man neben SBV-Präsident Markus Ritter seine Ratskollegin Christine Bulliard-Marbach, Ständerat Peter Hegglin und natürlich zahlreiche Verbandsvertreter aus anderen Landesteilen, so etwa die Bauernverbandspräsidenten Hans Frei (ZH) und Alois Huber (AG).

Am Essen mangelte es natürlich auch an der 25. Ausgabe keineswegs. Praktisch alles, samt dem zum 25-Jahr-Jubiläum offerierten Cüpli stammt aus der Heimat, dass die Bananen importiert seien, dazu stehe man, so Landwirt Ruedi Bigler.

350 Betriebe machen mit

Insgesamt organisierten 350 Betriebe einen Brunch, damit sei man auf dem gleichen Niveau wie demjenigen der letzten Jahre, sagte Mirjam Hofstetter vom Schweizer Bauernverband, die ebenfalls in Moosseedorf weilte. Sie leitet die Kampagne "Gut, gibts die Schweizer Bauern" zu der auch der Brunch gehört. "Im Zentrum steht nicht nur das ausreichende heimische Essen am Buffet, sondern die Landwirtschaft ganz allgemein. Der Brunch ist die Gelegenheit, Landwirtschaft zu erleben", heisst es denn auch in einer Medienmitteilung, die der SBV nach dem Brunch verschickte.

Diese Gelegenheit nahmen in Moosseedorf zahlreiche Konsumenten und Konsumentinnen wahr. Neben Speis und Trank genossen namentlich die Kinder den Anblick der direkt neben dem Frühstückstisch fressenden Kühe und die Hightech-Gerätschaften von Ruedi Bigler, namentlich einen Fütterungsroboter, der diskret bediente, während das Publikum die legendäre Rösti mit Garnitur verzehrte.

akr

Mehr zum Brunch lesen Sie am kommenden Freitag in der nächsten Nummer der BauernZeitung.

Und vergessen Sie nicht, Ihre Brunchbilder an redaktion@bauernzeitung.ch zu senden, wir veröffentlichen sie in einer Bildergalerie. Besten Dank!