Der Bauernverband beider Basel und die regionalen Tierzuchtverbände zeigten am vergangenen Wochenende auf dem Neuhof ihre Nutztiere. Das Thema lautete "Tiere auf dem Bauernhof".

Auf 50’000 Quadratmetern konnten Kinder, Erwachsene und Primarschulklassen die Landwirtschaft und die Tiere vom Bullen bis zur Biene hautnah und mit all ihren Sinnen erleben. An allen Gehegen waren Informationen angebracht, welche Jung und Alt viel Wissenswertes über die gezeigten Tiere vermittelten. So erfuhren die Besucher, dass Schweine Allesfresser sind, gerne kuscheln und vom Wildschwein abstammen.

Viele Kinder aus der Stadt nutzten den Anlass, um mit Tieren in Kontakt zu kommen, denen sie sonst kaum mehr 1:1 begegnen. Regierungsrat Thomas Weber stellte fest, dass Familien heute immer weniger direkte Beziehungen zu Bauern pflegen würden und empfahl den Besuchern bei seiner Eröffnungsrede: "Bringt die Kinder auf Bauernhöfe und mit Tieren in Kontakt! Sie sind die besten Therapeuten."

Nationalrat Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbands, lobte die Veranstaltung, welche die Verbindungen zwischen Konsumenten und Produzenten stärken würde und so auch Transparenz und Glaubwürdigkeit fördere. "Wir wollen den Konsumenten zeigen, was wir Bauern machen", sagte Andi Haas, Präsident des Bauernverbands beider Basel.

Dass Nutztiere nicht nur herzig sind, sondern eine wichtige Grundlage zur Herstellung von regionalen Lebens- und Genussmitteln bilden, sei eine Kernbotschaft, welche die Organisatoren mit der Tierschau der städtischen Bevölkerung vermitteln wollten, so Haas.

lid