Der traditionelle "Stieremärt" in Zug war ein Erfolg, schreibt der Verband Braunvieh in einer Mitteilung. Während zwei Tagen wurden 101 Braunviehstiere (BV) mit Brown-Swiss-Blut und 135 Original Braunviehstiere (OB) bewertet. Der schwerste Stier brachte 1'425 Kilo auf die Waage und der Grösste wies eine Widerristhöhe von 170 cm auf. Alle 236 beurteilten Stiere erhielten die Herdebuch-Prämierung.

"Bei den Junior-Mister-Wahlen konnte aus hervorragenden Stieren ausgewählt werden. Bei den Senioren war die Qualität zwar gut, leider fehlten die absoluten Cracks", sagt Chefexperte Stefan Hodel laut Mitteilung.

Bei den Original Braunviehstieren (OB) gewann Stier Alex von Stierenhalter Franz Schindler aus Goldau SZ den Mister-Titel. Bei den Braunviehstieren mit Brown-Swiss-Blut (BV) siegte Bolero von Christoph Müller aus Teufen AR.

Als Mister Genetik wurde der OB-Stier Vortuno von Alfred Anderegg aus Meiringen BE sowie der BV-Stier Bebbu von Fabian Kempf aus Schwarzenberg LU gekürt.

An beiden Markttagen wurden insgesamt 30 Stiere verkauft. Die meiste Genetik stammte bei den Auktionstieren aus der Schweiz. Der Anteil an Schweizer Vätern betrug laut Mitteilung 95 Prozent.

lid