Der traditionelle 1. August-Brunch auf dem Bauernhof ist eine ideale Gelegenheit, um der Bevölkerung einen Einblick ins Bauernleben zu gewähren, Unsicherheiten auszuräumen und den Austausch zu pflegen, schreibt der SBV. Davon profitierte die ganze Landwirtschaft. Der Anlass eigne sich auch bestens, um den eigenen Direktverkauf oder weitere Hofangebote zu bewerben.

Von 30 bis 500 Gäste

Wer beim Brunch mitmachen will, muss keinen Grossanlass veranstalten. Es sei egal, ob der Brunch für 30 Personen im Stöckli, für 80 Personen auf dem Vorplatz oder für 500 Personen in der Scheune oder dem Festzelt stattfinde, heisst es weiter.

Grosse Nachfrage und grosses Potenzial

Die Nachfrage am Angebot ist gross und ohne genügend Gastgeber kann der traditionelle 1. August-Brunch sein Potenzial nicht ausschöpfen. Interessierte Betriebe können sich ab sofort bis zum 24. April 2020 unter www.bauernportal.ch anmelden.

Es gibt Unterstützung

Der SBV, die Brunch-Verantwortlichen der kantonalen Bauernverbände und die Sponsoren unterstützen die Betriebe mit Orientierungshilfen und Checklisten, bei der Kommunikation rund um den Anlass oder Werbematerial. Alle Dienstleistungen sind für Gastgeberhöfe kostenlos.