An der Generalversammlung vom Schweizerischen Original Braunviehzuchtverband (SOBZV), die am 8. Februar in der Markthalle Rothenthurm SZ stattfand, wurde Andreas Anderegg zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Anderegg führt in Unterbach BE einen Zuchtbetrieb mit gut 20 Kühen, aus welchem bekannte OB-Stiere wie Vero U-Bach oder Gerold stammen.

Bereits seit 18 Jahren dabei

Mit grossem Applaus wurde er zum Nachfolger von Felix Honegger gewählt. Dieser war während 18 Jahren im Vorstand aktiv, wovon er den SOBZV seit 2009 als Präsident führte. „In diesen 18 Jahren hat sich die Anzahl OB-Herdebuchkühe auf heute über 11‘000 Tiere verdoppelt“, stellte er in seinen Dankesworten erfreut fest. „Rückblickend darf ich sagen: Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort“. Als Honeggers Nachfolger als Vertreter des Kantons Zürich kam Andreas Schläpfer aus Stäfa neu in den Vorstand. Die neue SOBZV-Geschäftsführerin Tamara Bieri durfte erstmals die Verbandsrechnung präsentieren, welche mit einem kleinen Gewinn von gut 3000.- Franken abschloss.

Reto Betschart