Rangliste

Dass die Urner Kleinviehzüchter in den vergangenen Jahren einen enormen Zuchtfortschritt erreicht haben, ist nicht nur unter Experten bekannt. Auch die Erfolge an ausserkantonalen Schauen unterstreicht die hohe Tierqualität der Urner. So konnte erst kürzlich Remo Baumann aus Schattdorf an der Innerschweizer Jubiläums Schaf­ausstellung in Emmen mit seiner Kollektion beim Weissen Alpenschaf den ersten Rang erreichen.

Schöne Ziegen von Tino und Valo Gisler

So war es wenig überraschend, dass Baumann auch an der Urner Kantonalen Kleinviehschau in Schattdorf der erfolgreichste Schafaussteller war. Er stellte die Miss, die Jungmiss und die beste Kollektion beim Weissen Alpenschaf. Was Baumann bei den Schafen waren Tino und Valo Gisler, Bürglen bei den Gemsfarbigen Gebirgsziegen, wo sie die Miss, die Eutersiegerinnen und die schönste Kollektion stellten. Auch die Miss Saanenziege kam aus ihrem Stall. Bei den Toggenburger Geissen durften sich Lori und Ruedy Immoos, Schattdorf über den Miss Titel freuen. Und freuen durfte sich das auch das OK der Ausstellung. Nach der total verregneten letztjährigen Austragung herrschte heuer perfektes Schauwetter.