An der Fohlenschau des Pferdezucht- und Pferdesportvereins (PZSV) Burgdorf hatten die Züchter ideale Bedingungen, um ihre Freiberger- und Warmblut-Fohlen den Experten wie auch einem zahlreich erschienenen Publikum zu präsentieren. Dabei wurden 23 Fohlen unter die Lupe genommen.

Experten schwärmen

Drei der zwölf Stutfohlen sah das Richter-Gremium im Rappel. Gewonnen hat die wunderschöne roGerber’s Noelia (Nordica de la Burgis) aus dem Stall von Rosmarie Gerber aus Biembach. Die Züchterin darf zu Recht stolz sein auf das Siegerfohlen mit den Noten 8/7/8. Der Experte Bernhard Wüthrich lobte den auffälligen Chic und die Eleganz des Fohlens: «Vor allem weiss es mit seinen Gängen zu begeistern, flog schier über den Sandplatz und war für uns hier das absolut schönste Stutfohlen.»

Zu den Ranglisten der Freiberger- und der Warmblut-Fohlen

Von den gesamthaft elf Hengstfohlen kamen deren vier in den Rappel. Dieser wurde angeführt von Nevio v. Tonisbach (Nordica de la Burgis) im Besitz von Nicole Lehmann aus Konolfingen. «Sehr chic, gut gemachter Kopf und Hals, eine sehr gute obere Linie und korrekt gebaut», bemerkte der Richter Roland Kathriner und verlas die Noten 8/8/7.

Grosses Interesse

AboFreibergerzucht2023 gibt es doch eine Nationale FM-Fohlenauktion – mit neuer OrganisationMontag, 19. Juni 2023 Mit Quendal von Evelyne Schürch aus Rüegsbach und Hélixir von Therese Franchi aus Le Fuet wurden auch zwei Zuchthengste an der Schau in Hasle-Rüegsau vorgestellt.

Eine Delegation der Schweizer Jungzüchter war ebenfalls vor Ort, ebenso wie Andreas Aebi, Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Freibergerverbands, der die Fohlenschau als Ehrengast mitverfolgte.