Der Experte Bernhard Wüthrich aus Rubigen hatte im solothurnischen Härkingen das Vergnügen, die erste Schau der Pferdezuchtgenossenschaft Falkenstein zu beurteilen. Als Siegerin im Rappel mit sieben Fohlen sah er die Stute Nina von der Winterhalde.

Verena Schweizer aus Oftringen ist die Besitzerin des Siegerfohlens, welches nicht nur wunderschön, sondern auch sehr gut entwickelt ist und eine ideale Rücken-Kruppen-Partie vorweist. Zudem bewegte sich das Stutfohlen von Never BW mit viel Kraft aus der Hinterhand und kam leichtfüssig daher, was sich in den Noten 8/7/8 widerspiegelte.

Starker Ausdruck

Sandra und Hans Braun aus Rothrist brachten drei Fohlen nach Härkingen, wovon alle in den Rappel kamen. Der typvolle Henry vom Lehenhof (Hiro) holte sich den zweiten Rang mit 8/8/6. «Er packt einen mit seinem Ausdruck, wenn er den Schauring betritt, und verfügt über ein ganz gutes Fundament», meinte der Experte.

Das Notenblattder Fohlenschau in Härkingen

Der dritte Rang ging an Judith Uebelhard aus Oberbuchsiten mit dem typvollen und gangstarken Navajo vom Bergli (Nielsen), der mit 8/6/8 benotet wurde.

31-jähriger Hengst

Familie Braun wäre nicht komplett ohne ihren Freibergerhengst Don Flamingo (Don Fernando) und führte den 31-Jährigen in einer bemerkenswerten Verfassung vor.

Der zweite Hengst, der vorgeführt wurde, heisst Nautilus (Noble Coeur), ist 20 Jahre alt und im Besitz von Simone Peier und Stani Schwab.