AboZucht- und Nutzviehauktion Aargau«Handzahme Tiere werden von den Käufern geschätzt»Mittwoch, 27. März 2024 58 Angebote waren im Katalog der Aargauer Auktion von Swissherdbook und Holstein Aargau zu finden. Davon wurden in der Arena Brunegg 53 Tiere aufgeführt, wovon schliesslich 48 einem neuen Besitzer zugeschlagen werden konnten. Der durchschnittliche Erlös lag bei den 24 Kühen bei 4488 Franken, das zweitbeste Resultat seit 2014. Die 18 Rinder galten im Schnitt 2700 Franken, die sechs Kälber fanden für rund 1700 Franken einen Käufer.

Die seit Jahren hohe Qualität ist in der Käuferschaft bekannt

«Unsere Züchter haben in den letzten Jahren an der Aargauer Auktion immer eine sehr hohe Tierqualität angeboten. Dies hat sich in der Käuferschaft herumgesprochen; entsprechend werden an unserem Verkaufsanlass auch gute und faire Preise gelöst», erklärte OK-Präsident Stefan Käser gegenüber der BauernZeitung.

Angebote aus tiefen Kuhfamilien

Interessierte Käufer fänden dazu nicht nur leistungsfähige Nutzkühe, sondern auch Spitzengenetik aus tiefen Kuhfamilien. Absoluter High-Seller war AMH Bibi P von Verkäufer Heinz Meier aus Kyburg ZH, die Vize-Junior-Champion der Eliteschau Brunegg 2024. Für die sehr euterstarke Jungkuh gingen während der Auktion schon online 69 Gebote ein. Auktionator Andreas Aebi konnte Bibi schlussendlich für 10 800 Franken zuschlagen. Einen schönen Preis löste mit 3000 Franken auch das halbjährige Kalb Kaeser Showlight Biggvana von Stefan Käser, Oberflachs, welches in seinem Pedigree 15 GenerationenVG oder EX aufweist. Eingut einjähriger Jungstier galt 3100 Franken, das einzige Embryonenpaket im Angebot erzielte den geforderten Preis nicht.