Für den Einsatz in der Milchviehhaltung stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Entmistungsverfahren zur Verfügung. Derzeit wächst auch das Interesse an mobilen Lösungen mit Entmistungsrobotern. Arbeitswirtschaftliche Planungsdaten können die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Entmistungssystem dabei unterstützen.

Schmierige Oberflächen bei Schiebern

Stationäre Entmistungsverfahren (Faltschieber, Klappschieber und Kombischieber) sind seit Jahrzehnten etabliert. Die Vorteile liegen im geringen baulichen Aufwand und der meist zuverlässigen Reinigungsarbeit. Als Nachteile sind die häufig schmierigen und damit auch rutschigen Oberflächen durch eine suboptimale Schieber-Boden-Anpassung anzusehen. Je häufiger Entmistungsschieber laufen, desto rutschiger werden betonierte Stallböden. Ausserdem werden Zugseile und Umlenkrollen stark beansprucht und gehen zu den ungünstigsten Zeiten defekt. Weiterhin müssen sämtliche Zwischengänge, Wartebereiche vor dem Melkbereich, und meist auch der Laufhof, zusätzlich von Hand gereinigt werden.

Zusätzlich Wasser bringt viel

Entmistungsroboter haben den Vorteil, dass sie sehr flexibel einsetzbar sind und sowohl Fress- und Laufgänge als auch Zwischengänge, Wartebereiche und Laufhöfe regelmässig reinigen können. Dadurch kann sehr viel Arbeitszeit eingespart und die Arbeit insgesamt wesentlich flexibler gestaltet werden. Durch einfache oder doppelte Gummilippen am Schieber entstehen kaum Schmierschichten.

Ein zusätzlicher Vorteil des Roboters ist die Möglichkeit, Wasser auf die Schieberbahn zu sprühen. Die Arbeitsqualität und die Rutschfestigkeit des Bodens werden dadurch nochmals deutlich verbessert. Neben den schiebenden Entmistungsrobotern sind mittlerweile auch sammelnde Verfahren verfügbar. Diese nehmen Kot, Harn und Strohreste auf und transportieren das Gemisch zu einem Abwurfschacht. Teilweise können Kot und Harn sogar getrennt aufgenommen werden.

Alle Stufen müssen weg

Als Nachteil von Entmistungsrobotern ist neben den teilweise hohen Kosten die noch nicht ganz optimale Funktionssicherheit anzusehen. Mit Störfällen muss immer wieder gerechnet werden. Weiterhin dürfen im Stall keine Stufen mehr vorhanden sein, damit alle Bereiche automatisiert gereinigt werden.

Die Vor- und Nachteile von Entmistungsrobotern kurz zusammengefasst:

Vorteile: Reinigt auch Zwischengänge, Warteraum und Laufhof; kann schieben, saugen, aufnehmen, sammeln, abwerfen; kann Wasser vorne und hinten sprühen; spart Arbeitszeit ein.

Nachteile: Es dürfen keine Übergänge vorhanden sein; störanfällig; hohe Kosten; wenig Erfahrung vorhanden.