Dreschen ist ein Highlight

[IMG 2]Wir haben achtjährige Zwillinge und eine sechsjährige Tochter. Zum Glück steht ein grosses Bassin im Garten, dort können sich die Kinder austoben. Auch die Grosseltern helfen bei der Betreuung mit und wir Eltern nehmen uns wenn möglich Zeit für ein Spiel oder einen Ausflug. Wir bewirtschaften 30 ha Ackerbau und 5 ha Spezialkulturen, vor allem Kirschen und Zwetschgen. Bei einigen Arbeiten können wir die Kinder mitnehmen. Derzeit ist Dreschen angesagt, das ist für die Kinder ein Highlight.


Trampolin, Zürichsee, Ausflug und Sackgeld

[IMG 3]Vier unserer Rasselbande sind grad im Jungscharlager und der Älteste ist im Konfirmationslager. Es gibt bei uns genug Beschäftigung. Wir haben einen Pool und ein Trampolin. Abends gehts spontan auch mal zum Zürichsee, um zu baden. Einmal pro Woche machen wir einen Ausflug. Auch helfen die Kinder in Haushalt, Hofladen und Hof und bekommen Sackgeld. Wenn einer die Nase rümpft, sage ich, das ist Lebensschulung. Die Challenge ist, sie von den digitalen Geräten fernzuhalten. 


Gross beschäftigen ist nicht nötig

[IMG 4]Gross beschäftigen muss ich unsere Kinder nicht. Sie zelten, machen mit Gspänli ab, spielen Karten mit den Grosseltern. Unsere Älteste ist gerade am Schnuppern als Landwirtin. Seit ihr Berufswunsch klar ist und sie den G40-Führerschein hat, ist sie bei den Arbeiten auf dem Betrieb sowieso oft dabei. Auch die beiden Jüngeren, 13 und 8 Jahre, haben ihre Jobs im Stall und helfen auf dem Feld. Zur Erholung machen wir ein Spiel oder am Wochenende auch mal einen Ausflug an den See. rae